Praktikum zum Thema "Preiselastizität im Einzelhandel"Von Luise Kettner
„Preiselastizität? Was ist das eigentlich?“
Das ist die prozentuale Veränderung der Nachfrage eines Produkts, wenn sich sein Preis um ein Prozent erhöht. Dies war Hauptthema meines Projekts, mit dem ich mich von Juli bis Oktober 2024, im Rahmen meines Praktikums bei L. Stroetmann Lebensmittel beschäftigen durfte.
In dem Projekt habe ich mich auf ausgewählte Artikel im Einzelhandel konzentriert und aus Altdaten für jeden Artikel eine Preis-Absatz-Funktion aufgestellt, mit deren Hilfe ich dann die Preiselastizitäten der Nachfrage berechnet habe. Auf diese Art und Weise lässt sich der Preis ermitteln, der den Rohertrag maximiert.
Nach dem theoretischen Einstieg wurde intern beschlossen, die Idee der Preisanpassung in die Tat umzusetzen und zu beobachten, wie die Kunden Ihre Nachfrage anpassen. Dafür haben wir in sieben verschiedenen Supermärkten etwa 200 Produkte ausgewählt. Für jeden Artikel durfte ich je Markt einen anderen Preis festlegen, um möglichst viele Daten über das Kaufverhalten der Kunden sammeln zu können.
Nun werden diese Daten, auch über meine Zeit bei Stroetmann hinaus, ausgewertet und genutzt, um akkurate Aussagen über das Käuferverhalten und den volkswirtschaftlich optimalen Verkaufspreis zu treffen.
Meine Zeit bei Stroetmann war sehr spannend. Ich konnte viele wichtige Erfahrungen für meinen beruflichen Werdegang sammeln und ich finde besonders bemerkenswert, dass ich nicht an einem „Projekt für die Schublade“ gearbeitet habe, sondern meine Ideen und Erkenntnisse wirklich genutzt und in die Tat umgesetzt wurden.