Gescher


Ein moderner Nahversorgungsstandort für Geschers Innenstadt – Ein starker EDEKA für ein starkes Gescher. Mit diesem Leitbild wurde das Projekt im Mai 2020 den politischen Vertretern der Stadt vorgestellt – wir freuen uns über eine einstimmige Abstimmung für das Projekt.

Fakten
Fakten
Fakten
ca. 17.500 m²
Grundstücksgröße
2013
Projektstart
2024
Geplante Fertigstellung
Nutzung
  • E center mit Café und Marktküche: ca. 2.700 m² Verkaufsfläche
  • Aldi-Markt: ca. 1.250 m² Verkaufsfläche
Standort
  • 48712 Gescher, Bahnhofstraße / Pankratiusstraße / Fabrikstraße
  • Einwohner: 17.254 (31.12.2019)
  • Nachbarorte: Stadtlohn, Südlohn, Velen, Coesfeld
Hintergründe
Ein Magnet für die Innenstadt

Die eindimensionale Wettbewerbsstruktur in Gescher schürt die Erwartungshaltung bei den Kundinnen und Kunden. Ein Kaufkraftabfluss im Lebensmittelsegment ist für eine Stadt in der Größenordnung von Gescher eher ungewöhnlich. Denn normalerweise gilt: für Waren des täglichen Bedarfs sollte keiner seinen Wohnsitz verlassen müssen. Mit dem geplanten E center soll ein Magnet für die Innenstadt geschaffen werden – denn wer nicht handelt und sich entwickelt, wird auf Dauer abgehängt.

 

Planerische Entwicklung

Auf der Suche nach einem geeigneten Standort für einen modernen Nahversorgungsmarkt sind wir vor einigen Jahren auf das Quartier im Bereich der Bahnhofstraße aufmerksam geworden. Dabei handelte es sich um einen Bereich, der mehrere Grundstückseigentümer einbezog. Entsprechend war bereits anfänglich klar, dass die Entwicklung des Standortes längere Zeit in Anspruch nehmen würde. Als eine arrondierbare Fläche erkennbar wurde, haben wir mit Hilfe einer beschränkten Mehrfachbeauftragung von Architekturbüros hochwertige Planungskonzepte erhalten. Von diesen hat sich letztendlich der Entwurf des Büros Peter Bastian Architekten durchgesetzt. Heute zeigt sich das Planungskonzept als tatsächliche Quartiersplanung, die aufgrund der Ausrichtung des E centers in Richtung des gewachsenen Stadtkerns eine hohe Bedeutung für die Stadt Gescher erzielen wird.