Heiden

Ein modernes und nachhaltiges Mühlenquartier für Heiden – Gemeinsam Handeln für Heidens Zukunft. Mit diesem Leitbild wurde das Projekt in einem Wettbewerbsverfahren den politischen Vertretern und den Bürgern der Gemeinde Heiden vorgestellt. In dem spannenden Verfahren konnten wir uns in Zusammenarbeit mit den Architekten von Maas und Partner gegen insgesamt sieben Mitbewerber durchsetzen und wurden in der Ratssitzung am 26.10.2022 als einstimmiger Sieger dieses Wettbewerbs gekürt. 

Fakten

ca. 13.000 m²

Grundstücksgröße

2022

Projektstart

2025

Geplante Fertigstellung

Nutzung

  • Edeka-Markt: ca. 1765 m²  Verkaufsfläche
  • Rossmann: ca. 700 m² 
  • Weitere Wohn- und Dienstleistungsnutzungen

Standort

  • 46359 Heiden, Velener Straße/ Ramsdorfer Strasse/ Mozartstraße 
  • Einwohner: 8.218 (2022) 
  • Nachbarorte: Borken, Reken, Raesfeld

Das Mühlenquartier

Auf dem ca. 13.000 m² großen zentralen Grundstück wird ein EDEKA-Markt mit einer Verkaufsfläche von über 1700 m² in Kombination mit einem Rossmann-Drogeriemarkt mit 700 m² Verkaufsfläche entstehen. Neben den Handelsgebäuden werden in der zentralen Ortskernlage von Heiden auch verschiedene Wohnformen (Doppel- und Reihenhäuser, seniorengerechtes Wohnen) sowie Dienstleistungsnutzungen errichtet. Oberstes Ziel unseres Konzeptes war die Schaffung eines nachhaltigen Quartiers, das sich in die bestehenden Strukturen Heidens optimal einbettet und der Gemeinde einen ansprechenden und prägenden Ortseingang bietet. 

Planerische Entwicklung

Mit dem gemeinsamen Entschluss von Heidens Verwaltung und Politik ein Konzeptverfahren auf den Weg zu bringen, war für uns schnell klar, uns an diesem zu beteiligen. Nach unserem Wettbewerbserfolg werden wir nun gemeinsam mit der Gemeinde Heiden das Bauleitplanverfahren durchführen. Der Satzungsbeschluss des Bebauungsplans wird Ende 2023 bzw. Anfang 2024 angestrebt, sodass im Anschluss mit dem Bau begonnen werden kann. Die Eröffnung des „Mühlenquartiers“ planen wir für Ende 2025. 

Architekt: MAAS & PARTNER Architekten mbB, Münster