Lüdinghausen-Seppenrade

"Mit dem Neubau der Märkte wird die örtliche Nahversorgung in Seppenrade auf Dauer gesichert."

ca. 10.000 m²

Grundstücksgröße

2017

Projektstart

2024

Geplante Fertigstellung

Nutzung

  • Edeka-Markt: ca. 1.400 m²  Verkaufsfläche
  • Aldi-Markt: ca. 1.100 m² 

Standort

  • 59348 Lüdinghausen-Seppenrade, Dülmener Straße 26
  • Einwohner: rd. 6.800 (Lüdinghausen: rd. 24.200)
  • Nachbarorte: Haltern, Olfen, Selm, Dülmen

Hintergründe

Seit 1995 wird die ehemalige Festhalle des Restaurants „Naundrups Hof“ in Lüdinghausen-Seppenrade als Lebensmittelmarkt genutzt. Zunächst wurde der örtliche Spar-Markt in das Gebäude verlagert, welcher dann im Jahr 2000 durch einen Edeka-Markt abgelöst wurde. Im Jahr 2008 folgten der Umbau und die Erweiterung des Lebensmittelmarktes auf 980 m².

Seit der letzten umfänglichen Sanierung haben sich die Anforderungen der Kunden deutlich verändert. Um den Bewohnern von Seppenrade auch zukünftig eine attraktive Nahversorgung vor Ort bieten zu können, ist an dieser Stelle nun ein Neubau und eine damit einhergehende Erweiterung des Edeka-Marktes geplant. Der direkt benachbarte Aldi-Markt wird in diesem Zuge durch die Firma Aldi ebenfalls neugebaut und erweitert.

Planung

Auf der Gesamtfläche von knapp 10.000 qm werden zwei moderne Lebensmittelmärkte entstehen. Um eine homogene Integration beider Märkte in die bestehenden Strukturen und ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten, verläuft die Planung zwischen den Unternehmen L. Stroetmann und Aldi Hand in Hand. Gemeinsam wurde das Architekturbüro Henke Siassi Evers aus Coesfeld / Dortmund mit der Planung beauftragt. Die Umsetzung der Pläne wird parallel, aber unabhängig voneinander ablaufen. 

Im April 2021 wurde durch die beteiligten Unternehmen die Änderung des Bebauungsplans in den Rat der Stadt Lüdinghausen eingebracht, welcher einen Aufstellungsbeschluss fasste. Änderungsideen des Gestaltungsbeirates und der Verwaltung flossen zwischenzeitlich in die Pläne ein. Der Satzungsbeschluss wird für Frühjahr 2023 erwartet.

Architektur und Nachhaltigkeit

Im Mittelpunkt der Architektur steht ein einheitliches Gesamtbild der beiden Lebensmittelmärkte. Eine durchgängige Fassade aus westfälischem Klinkerstein und großzügigen Glasflächen sorgt für eine moderne Optik. Damit fügt sich das Gebäude wie selbstverständlich in die umliegende Bestandsarchitektur ein. Großflächige Photovoltaikanlagen auf den Dächern werden ausreichend Strom für eine nachhaltige Betreibung des Marktes und neuentstehender E-Ladesäulen sorgen. Der Parkplatz wird in der heutigen Form bestehen bleiben und somit Ressourcen schonen. Durch neue Lärmschutzmaßnahmen, wie beispielsweise eine eingehauste Anlieferung, wird den Interessen der direkten Anwohner besonders Rechnung getragen.

Der neue EDEKA-Markt mit einer Verkaufsfläche von 1.400 qm bietet künftig ein deutlich erweitertes Warenangebot, auf das sich die Kunden schon jetzt freuen können. Bereits bestehende Sortimentsschwerpunkte, wie eine Frischetheke für Fleisch, Aufschnitt und Käse, werden auch im neuen Markt weiterhin zu finden sein. Darüber hinaus wird ein erweiterter Café-Bereich noch mehr als zuvor zum Verweilen einladen.

Mit dem Neubau der beiden Märkte wird in Seppenrade die örtliche Nahversorgung auf Dauer sichergestellt. 

Aktuelle Bilder von der Baustelle

Architekt: Henke Siassi Evers Architektur, Coesfeld / Dortmund