Bauarbeiten am HafenMarkt starten jetzt

Der Brief wurde in der Zentrale der L. Stroetmann-Gruppe in der Harkortstraße in Mecklenbeck sehnsüchtig erwartet. Die Stadt stellte die neue Baugenehmigung für den HafenMarkt gestern zu. „Damit wird der nächste Meilenstein für die Fertigstellung der seit über drei Jahren ruhenden Baumaßnahme gelegt", freut sich Max Stroetmann.

Zuletzt hatte die Bezirksregierung Münster die Änderung des Flächennutzugsplans geprüft und genehmigt. Gut drei Monate nach dem Satzungsbeschluss des Rates zum Bebauungsplan 609 kann der Investor jetzt die Bauarbeiten wiederaufnehmen. Wenn alles planmäßig läuft, sollen die Bauarbeiten spätestens Ende 2023 abgeschlossen sein. „Ich freue mich, dass die Stadtentwicklung an diesem Standort wieder Fahrt aufnimmt. Neben den Handelsnutzungen und umfangreichen Flächen für Wohnungen, Büros und einem kleinen Park werden wir auch ganz neue Wegeverbindungen in Richtung Stadthafen schaffen. Hafen- und Hansaviertel werden profitieren, davon bin ich überzeugt," ergänzt Lutz Stroetmann. Errichtet werden in dem multifunktionalen Zentrum auch eine Einrichtung für betreutes Wohnen, zwei Großtagespflegen für Kinder und eine Quartiersgarage.

Mit einem Rundbrief, der nun an die Haushalte in der Nachbarschaft verteilt wird, informiert das Unternehmen die Anwohner. „Erneut bemühen wir uns, Beeinträchtigungen durch LKW-Verkehr oder Lärm so gering wie möglich zu halten“, so die Bauleitung vor Ort. In jedem Fall würden die Belastungen aber geringer ausfallen als in der ersten Bauphase von Januar 2018 bis Februar 2019. Denn die Aushub- und Gründungsarbeiten seien längst abgeschlossen, die Tiefgarage und zwei Drittel des Hochbaus waren bei Baustopp Anfang Februar 2019 schon realisiert. Für die noch zu errichtende Markthalle und den Baukörper direkt am Hansaring werden noch Fertigteile angefahren. Nach Abschluss der Hochbauarbeiten in wenigen Monaten gehe es danach vor allem um den Innenausbau. Gestartet hatte die L. Stroetmann-Gruppe das Projekt vor über 20 Jahren mit dem Kauf des ersten Grundstücks.