Tiernahrung Für sattes Vogelglück!

Hier steckt ein Körnchen Liebe drin

Die neue Lust am Füttern

Nicht nur der deutsche Heimtiermarkt ist weiter auf Wachstumskurs, auch der deutsche Markt für Wildvogelfutter wächst seit einigen Jahren stetig und hat sich ordentlich gemausert. Wildvogelfutter gewinnt immer mehr an Aufmerksamkeit. Warum? Früher haben überwiegend Frauen (50+) und Fachexperten gefüttert, heute wird die Zielgruppe immer vielseitiger: neben den bestehenden Zielgruppen gibt es immer mehr Gartenbesitzer, junge Familien mit Kindern, die „Fridays for future“-Generation oder einfach Naturfreunde, für die das Thema spannend geworden ist und die mit Spaß und Freude einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten möchten. So entwickelt sich Wildvogelfutter zu einem Lifestyle-Produkt mit breiter Zielgruppe.

Warum wird Wildvögel füttern immer spannender?

Dafür gibt es viele Gründe. 

  • Vogelbeobachtung gehört u. a. zu den Top-Freizeitaktivitäten.
  • Je größer die Vogelvielfalt, desto zufriedener die Menschen.
  • Viele Vögel sind ein Indiz für biologische Vielfalt, vor allem in Städten.
  • Die Fütterung wird zum Erlebnis: Sie bedient Achtsamkeit und bringt Seelenfrieden.
  • Kinder lernen als neugierige Entdecker den liebevoll-gewissenhaften Umgang mit unserer Natur.

Zeit also, der seit 1976 bestehenden Marke elles ein neues Gewand zu verschaffen. "Mit unserem elles-Markenrelaunch möchten wir eine positive Grundstimmung in den Artenschutz einbringen", erläutert Ralf Hülsmann, Geschäftsbereichsleiter bei Stroetmann Tiernahrung.

Freundlich, frisch und innovativ.

Die Marke elles wurde stark herausgeputzt und ist nun mit einem neuen Markenkleid unterwegs. Umgesetzt hat den Markenrelaunch die Produktmanagerin Inga Alm. „Freundlichere Farben, eine leichtere Optik und illustrative Elemente zieren ab sofort unsere elles-Produkte. So wird die Hochwertigkeit unserer Zutaten unterstrichen und eine breitere Zielgruppe angesprochen. Die Verpackungen bieten einen deutlichen Mehrwert über das eigentliche Futter hinaus:“

  • Nachhaltige Verpackungen mit Paper Touch
  • Informative Nachhaltigkeitsfakten
  • Praktische Fütterungstipps
  • Spannende „Wusstest du schon…“-Vogelfakten
  • Eindeutiger Colour-Code
  • Plastische Vogelbilder inklusive Charakter-Vorstellung in „Wer piepst denn da?“
  • Deutliche Produktabbildungen

"Bei den Kunden wird die Liebe zum Detail wahrgenommen. Wir erzählen im „Wissen für Zwitscherndurch“ kleine interessante Geschichten und stellen die emotional-lustigen Charaktere unserer beliebtesten Gartenvögel in unserer „Piep-Show“ vor. So vermitteln wir spannende Fakten, die Lust auf das Thema Wildvogelfütterung machen und unsere Kunden auf eine Entdeckerreise in die Vogel- bzw. Tierwelt des eigenen Gartens einladen. So schließen wir den Kreis von gestiegenem Interesse, moderner Markenführung und der neuen Freude am Artenschutz."

Für mehr nachhaltige Verpackungen – aber bitte recht umweltfreundlich.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Nachhaltigkeit der Verpackungen gelegt. Die grüne Verpackungsmission: Weniger Plastikmüll, mehr Recycling. Folien wurden so weit wie möglich reduziert, ohne die Produktsicherheit zu gefährden, sowie unnötige Verpackungen gänzlich vermieden. Jährlich werden so 25% Verpackungsmüll eingespart werden. Das entspricht ca. 100.000 m² Plastikfolie oder 25 Fußballfelder. Wenn wir das in Masse umwandeln, klingt das übrigens genauso gut: denn der eingesparte Plastikanteil wiegt pro Jahr rund 20 Tonnen, dem Gewicht von etwa 6 Elefanten. Alle Verpackungen sind darüber hinaus zu 100 % recycelbar und damit nachhaltig und umweltschonend. So trägt elles mit seinem gezielten Arbeiten am Wertstoffkreislauf einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz bei. „Der Handel ist begeistert von der Verpackung und der Sortimentstiefe“ berichtet Gitta Reese, Gebietsleiterin bei Stroetmann Tiernahrung für Süddeutschland. 

Für jeden Pieper das richtige Körnchen

Das gesamte Sortiment wurde umfangreich überarbeitet. Die Auswahl reicht vom klassischen Knödel bis zum komponentenreichen Allroundfutter. Neben beliebten Klassikern wie Sonnenblumenkernen, Erdnüssen, Fettfutter oder Streufutter im Schlauchbeutel gibt es eine große Auswahl hochwertiger Premium-Produkte im wiederverschließbaren Standbodenbeutel. So gibt es die ideale Produktauswahl von massenorientierten Display-Artikeln bis hin zu hochwertigen Rezepturen mit einer ansprechenden Regal-Optik. 

Neue qualitativ hochwertige Produkte wurden erfolgreich am Markt eingeführt.

  • elles Wildvogel-Mix 750g
  • elles Heimat-Liebe 750g (aus rein regionalen Zutaten)
  • elles Hermetialarven, Seidenraupen & weitere Insekten
  • elles Meisenknödel ohne Netz 6er (Insekten, Beeren, Nüsse, schalenfrei)
  • Ergänzende Futterspender (z.B. Knödel-Kumpel)
Auf die Futterplätze, fertig, los!

Neben dem eigentlichen Futter gibt es neuerdings auch eine ausgewählte Range von Zubehör-Artikeln. Das Sortiment an Futtersäulen, Spendern & Co. fällt nicht nur durch ihre Namen auf: Vogel-Bar, Körner-Bunker, Erdnussbutter-Bude, Knödel-Kumpel & Co. sehen nicht nur gut aus, sondern wurden auch aus Rezyklat, also wiederverwendetem Plastik, hergestellt. Da schmeckt es den hungrigen Gartenvögeln doch gleich doppelt so gut!

Impulsstarke POS-Displays.

Und wem das noch nicht genug ist, wer saisonale Schwerpunkte setzen möchte oder sich einfach erst einmal im Thema Wildvogelfütterung austesten möchte, kann dies mit unterschiedlichen Zweitplatzierungen tun.

  • Ganzjahres-Display: optimal abgestimmt auf die Bedürfnisse der Ganzjahresfütterung
  • Ergänzendes Zubehör-Display mit praktischen Futterspendern
  • Insekten-Display: kräftige Protein-Power für Wild- und Gartenvögel

Unterstützend gibt es verkaufsfördernde Materialien, die den Endverbraucher informieren und leiten sollen: Regalfahnen mit dem „Körner-Code“ – hier erfahren Endverbraucher, welcher Vogel was am liebsten frisst. Dazu gibt es verschiedene Wobbler mit spannenden Vogel-Fakten und Flyern mit Tipps zur richtigen Fütterung und DIY-Ideen für die Vogelfütterung. So wird nicht nur das Vogelfüttern, sondern auch schon der Einkauf ein emotionales Erlebnis.

elles® Premium-Vogelfutter zeigt Präsenz im Regal.

Die klare Farbcodierung der Futtersortengruppen sorgt im Handel für ein markenattraktives Regalbild. Sie hilft den Kunden bei der schnellen Orientierung am Regal, beim Auffinden ihrer Lieblings-Produkte und sorgt generell für eine aufmerksamkeitsstarke Optik. 

  • Gelb: Sonnenblumenkerne
  • Grün: Ganzjahresfutter
  • Blau: besonders energiereiches Ganzjahresfutter (z.B. Fettfutter, Meisenknödel etc.)
  • Braun: Erdnüsse
  • Rot: Insekten

Ganzjahresfutter in höchster Qualität, abgestimmt auf alle Wildvogelarten – da findet wirklich jeder Pieper das richtige Körnchen. Für sattes Vogelglück!