Der münstersche Lebensmittelgroß- und Einzelhändler L. Stroetmann hat am Dienstag, den 29. November, als eines der ersten Unternehmen der Stadt und einer der ersten Lebensmittelhändler Deutschlands einen wasserstoffbetriebenen LKW zugelassen. Bereits ab der kommenden Woche wird er über die Straßen des Münsterlands rollen und die EDEKA-Märkte in der Region beliefern.
Der „XCIENT Fuel Cell“ von dem Hersteller Hyundai ist der erste seriengefertigte Brennstoffzellen-Lkw, der im deutschen Straßenverkehr zugelassen wird. L. Stroetmann gehört zu den ersten Unternehmen Deutschlands, die den Wasserstoff-Lkw in die Flotte aufnehmen und damit (in Zusammenarbeit mit H2 Delivery) Pionierarbeit für einen klimafreundlicheren Güterverkehr leisten.
Aktuell steht der Lkw noch bei dem Aufbauhersteller Wüllhorst in Selm. Am Freitag, den 2. Dezember, wird er erstmalig an der Westfalen Tankstelle am Hansa-Business-Park in Münster-Amelsbüren betankt. „Ab der kommenden Woche wird der H2-Lkw dann in der täglichen Auslieferung eingesetzt“, berichtet Franz Gerhard Jungkamp, Bereichsleiter Betrieb und Logistik bei L. Stroetmann.
Der „XCIENT Fuel Cell“ ist der erste Baustein auf dem Weg zu einer klimafreundlichen Auslieferung der Unternehmensgruppe. Parallel wird L. Stroetmann noch in diesem Jahr mit dem Mercedes-Benz eActros 400 auch einen vollelektrischen Lkw mit deutlich erhöhter Batteriekapazität in die Flotte aufnehmen. Dieser wird Anfang Dezember geliefert und ab dem 1. Quartal 2023 zum Einsatz kommen.
Fakten zum Wasserstoff-Lkw
Der XCIENT Fuel Cell ist mit einem 180-kW-Wasserstoff-Brennstoffzellensystem mit jeweils zwei 90-kW-Brennstoffzellenstacks ausgestattet und verfügt über eine Reichweite von rund 400 Kilometern. Den Wasserstoff speichert der XCIENT Fuel Cell in insgesamt sieben Tanks, die je nach Außentemperatur in einer Spanne von 8 bis 20 Minuten betankt werden können.