Neues Handels- und Logistikzentrum Frische an der A43 spart 1 Millionen LKW-Kilometer jährlich
Dass ab sofort etwa 100 LKW täglich das gerade eröffnete Handels- und Logistikzentrum Frische der L. Stroetmann-Gruppe ansteuern, freut nicht nur die Betreiber des neuen Zentrums. Auch Anwohner in Mecklenbeck und Albachten dürften glücklich sein. Denn das neue Logistik-Zentrum direkt an der Autobahnzufahrt zur A 43 in Bösensell spart eine Million LKW-Kilometer im Jahr und viele Fahrten zum Standort des alten Frischelagers in Münster-Mecklenbeck. „Die Lage ist für uns logistisch aber auch für die Umwelt ein Glücksfall“, freute sich Bauherr Max Stroetmann bei der Eröffnung.
Wenn die Bauherrn am Freitag, 1. September, das Zentrum offiziell eröffnen, hat der Neubau seine Leistungsfähigkeit schon unter Beweis gestellt. „Bereits seit Mitte August fahren LKW das neue Frischezentrum an“, berichtet Franz G. Jungkamp, Bereichsleiter Logistik bei L. Stroetmann.
Nach 15 Monaten Bauzeit konnte die L. Stroetmann Lebensmittel SE GmbH & Co. KG, Münster, jetzt auf dem insgesamt etwa 16 Hektar großen Grundstück, das einschließlich Werkstatt und Verwaltungsräumen etwa knapp 15.600 Quadratmeter umfassende Frischdienst-Lager in Betrieb nehmen. Lagerplätze für 9.000 Euro-Paletten bieten die Hallen. An 33 Toren werden täglich etwa 100 LKW be- und entladen. Die Photovoltaik-Anlage auf dem Hallendach produziert an sonnigen Tagen bis zu 1.200 kWh, die etwa 50 Prozent des Gesamttagesbedarfs abdecken. Das ist etwa das 120-fache einer typischen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach eines Einfamilien-Hauses. An insgesamt 100 Ladepunkten werden LKW-Kühlmaschinen und Akkupacks tagsüber mit Solarstrom geladen. Bis Ende 2023 folgen weitere 18 Ladepunkte für E-PKW. Der weitere Ausbau der Versorgung mit umweltfreundlicher Energieversorgung ist geplant.
Das Zentrum ist rund um die Uhr in Betrieb. Etwa 150 Mitarbeitende sind hier regelmäßig im Einsatz. Gebaut wurde der neue Standort unter anderem für Molkereiprodukte, Wurst und Käse, Obst und Gemüse sowie weitere Spezialitäten. „Diese Produktrange steht in der Prioritätenliste der EDEKA-Kunden ganz oben“, betont Max Stroetmann. 4.000 verschiedene Molkereiprodukte und Wurstwaren lagern hier, 1.000 Obst und Gemüseartikel kommen dazu. Von diesem Logistikstandort aus wird L. Stroetmann als Großhändler etwa 100 Edeka-Märkte und E-Center in Münster und im Münsterland mit Ware versorgen.
„Der Hauptsitz des Unternehmens, die Verwaltung sowie der C+C-Großmarkt verbleiben weiterhin an der Harkortstraße“, betonen die Mitglieder des Vorstands der Gruppe Lutz und Max Stroetmann sowie Dr. Kurt Stoffel und Dr. David Schüppler aus Anlass der Eröffnung. Die durch den Umzug freiwerdenden Lagerflächen werden künftig von der stark wachsenden Firma Stroetmann Tiernahrung genutzt.
Einen neuen Lebensmittellogistik-Standort plant Stroetmann schon seit 2015. „An der Harkortstraße war es längst zu eng geworden“, erinnert Lutz Stroetmann. „In Münster selbst war ein geeignetes Grundstück dieser Größe nicht zu bekommen“, ergänzt Max Stroetmann. Die Fläche in Boesensell erwies sich als optimal. Nach dem Produktions- und Logistikzentrum für Saatgut an der A1 in Amelsbüren vor 12 Jahren hat die L. Stroetmann-Gruppe damit den zweiten großen Gewerbekomplex direkt an einer Autobahnabfahrt errichtet.