L. Stroetmann setzt auf alternative Antriebsformen

Anfang September liefert Hyundai die ersten Wasserstoff-Lkw in Deutschland aus. Der Lebensmittelgroß- und Einzelhändler L. Stroetmann aus Münster ist beim Start der neuen Technologie mit dabei.

Einer der ersten Wasserstoff-Lkw Deutschlands wird künftig über die Straßen des Münsterlands rollen. Ende August erfolgte in Bremerhaven die Anlandung von 27 Hyundai Brennstoffzellen-Lkw XCIENT Fuel Cell aus Südkorea. Einer der Lkw geht an den münsterschen Lebensmittelgroß- und Einzelhändler L. Stroetmann. Dieser wird den Brennstoffzellen-Lkw zukünftig für die Belieferung der eigenen sowie der EDEKA-Märkte seiner Kunden und für Zentrallagerverkehre einsetzen. Die Inbetriebnahme erfolgt noch in diesem Jahr, vorerst wurde der Lkw jedoch noch an den Aufbauhersteller Wüllhorst übergeben.

„Wir rechnen damit, den Lkw Anfang Dezember und somit noch vor dem finalen Weihnachtsgeschäft 2022 vom Aufbauhersteller übergeben zu bekommen“, berichtet Franz Gerhard Jungkamp, Bereichsleiter Betrieb und Logistik bei L. Stroetmann. Der Wasserstoff-Lkw ist der erste Baustein auf dem Weg zu einer klimafreundlichen Auslieferung. Parallel wird L. Stroetmann in diesem Jahr mit dem Mercedes-Benz eActros 400 auch einen vollelektrischen Lkw mit deutlich erhöhter Batteriekapazität in die Flotte aufnehmen. Dieser soll voraussichtlich im Oktober geliefert werden und mit Jahresbeginn 2023 zum Einsatz kommen. „Mit der Indienststellung unserer beiden ersten innovativen umweltfreundlichen Fahrzeugtypen, werden wir die Praxiserfahrung sammeln können, die wir für die Zukunft benötigen“, berichtet Jungkamp. Langfristig strebt das Unternehmen eine CO2-neutrale Auslieferung an.

Mit dem übergeordneten Thema „Nachhaltigkeit in der Logistik“ beschäftigt sich L. Stroetmann bereits seit längerem. 2019 startete das Unternehmen ein gleichnamiges Projekt, das unter anderem das Thema "Grüne Auslieferungstouren mit neuen Energieträgern" umfasst. Übergeordnetes Ziel dabei ist es, den CO2-Ausstoß der Flotte deutlich zu reduzieren. Seit 2020 gibt es zudem eine gemeinsame Wasserstoff-Projektgruppe der L. Stroetmann Unternehmensgruppe mit H2 Delivery und H2 Green Power & Logistics in Münster.