Südlohn

In Südlohn entsteht für den vor knapp 30 Jahren eröffneten EDEKA-Markt ein Neubau an einem neuen Standort. Der bestehende EDEKA-Markt von Frau Beyer mit seinen rd. 700 m² Verkaufsfläche wird den aktuellen kunden- und betreiberseitigen Ansprüchen an einen Lebensmittelvollsortimenter nicht mehr gerecht.

Fakten

ca. 6.500 m²

Grundstücksfläche

2017

Projektstart

Anfang 2022

Geplante Fertigstellung

Nutzung

  • EDEKA-Markt Beyer mit Café: ca. 1.350 m² Verkaufsfläche

Standort

  • 46354 Südlohn, Am großen Busch
  • Einwohnerzahl: 9.262 (31.12.2019)
  • Nachbarorte: Stadtlohn, Gescher, Velen, Borken, Winterswijk (NL)
     

ROUTE BERECHNEN

Hintergründe

Ausganssituation

Am aktuell bestehenden Standort des EDEKA-Marktes von Frau Beyer in Südlohn gibt es keine Erweiterungspotentiale. Um auch in Zukunft die Nahversorgung in Südlohn gewährleisten zu können, wurde daher ein zukunftsfähiger Alternativstandort gesucht. Durch die Standortaufgabe eines Discounters konnten ein attraktives Grundstück erworben werden, welches mit dem Erwerb weiterer Grundstücksflächen nunmehr ausreichend Entwicklungspotential für den Bau eines modernen Lebensmittelmarktes bietet.

Enge Zusammenarbeit

In enger und intensiver Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung und durch einstimmige Beschlüsse der Politik wurde in den letzten anderthalb Jahren das Planungsrecht (Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplan sowie Änderung des Flächennutzungsplanes) für den Neubau des Lebensmittelmarktes geschaffen. Durch die Neuaufstellung des EDEKA-Marktes wird eine attraktive Nahversorgung für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Südlohn langfristig gesichert.

Realisierung

Nach dem Abriss des Bestandsgebäudes Ende 2020 begannen Anfang 2021 die ersten vorbereitenden Maßnahmen. Der offizielle Startschuss der Baumaßnahme fiel dann im Mai 2021, nachdem die Baugenehmigung erteilt wurde. Die Baumaßnahme verlief dabei die gesamte Zeit über voll im Zeitplan, so dass das Objekte Anfang November planmäßig an den Ladenbau übergeben werden konnte. In den Folgemonaten bis zur Eröffnung wurde fleißig am Innenausbau und an der Einrichtung des neuen EDEKA-Marktes gearbeitet. Am 17. Februar 2022 fand dann die freudig ersehnte Eröffnung des modernen, 1350m² großen Marktes statt.

Architekt: Henke Siassi Evers Architektur, Coesfeld / Dortmund